Schwerpunkte der GMA Jahrestagung 2020

Schwerpunktthemen

  • Digitale Bildung und Versorgung
  • Educational Frameworks: drivers for curricular innovation
  • Ressourcen für die Bildung in Lern-, Lehr- und Arbeitswelten
  • Vernetzung

Themengebiete

  • Akkreditierung
  • Auswahlverfahren
  • Curriculums-Entwicklung
  • Digitale Transformation/ Digitalisierung, E-Learning, neue Medien
  • Entwicklung von Lehrveranstaltungen
  • Evaluation
  • Fehlermanagement und Patientensicherheit
  • Fortbildung
  • Gender & Diversity
  • Integrative Medizin und Perspektivenpluralismus
  • Interdisziplinäres und interprofessionelles Lehren/ Lernen
  • Interkulturelle Aspekte
  • Junge Lehrende
  • Kommunikative und soziale Kompetenz
  • Lernziele/ Lernzielkataloge
  • Mentoring/ Coaching
  • Methodik/ Statistik
  • Neue Studiengänge (Modell- und Regelstudium)
  • Organisationsentwicklung
  • Praktikum/ Ausbildung im Spital/ Klinik/ Praxis
  • Praktische Fertigkeiten/ Skillslab
  • Praktisches Jahr
  • Primärversorgung
  • Prüfungen: praktische Kompetenz/ Fertigkeiten
  • Prüfungen: Qualitätssicherung
  • Prüfungen: theoretische Kompetenz/ Wissen
  • Prüfungen: weitere Themen
  • Qualifikation von Lehrpersonen/ Faculty development/ Personalentwicklung
  • Simulation
  • Standardisierte Patienten/ Simulationspatienten
  • Studierende als Lehrende (Peer-Teaching)
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftliche Ausbildung
  • Sonstige Themen